Turnverein Treffelhausen zeigt Jubiläumsshow (Quelle: Geislinger Zeitung)

Der Turnverein Treffelhausen feiert seinen 100. Geburtstag - und das ganze Dorf feiert begeistert mit. Die Gäste im voll besetzten Festzelt beim Vereinsabend am Freitag genossen ein unterhaltsames Programm.

Mindestens 250 Vereinsmitglieder auf der Bühne, unzählige "Hausemer" als Helfer beim Bedienen und hinter den Kulissen - und trotzdem war das große Festzelt am Sportgelände von Treffelhausen mit etwa 800 Besuchern fast voll besetzt. Sie alle feierten am Freitagabend in bester Stimmung das 100-Jahr-Jubiläum "ihres" Turnvereins TVT.

Dafür hatten sich die Verantwortlichen des Vereins im Vorfeld richtig ins Zeug gelegt und ein vierstündiges, unterhaltsames und originelles Programm auf die Beine gestellt. Das Jubiläums-Motto "100 Jahre in Bewegung" setzten die Mitglieder der verschiedenen Abteilungen auf kreative Weise um: musikalisch, gesungen und getanzt, mit den Mitteln des Theaters und mit Lichteffekten, humorvoll - und vor allem sportlich.

Das Ganze spiegelte die vergangenen 100 Jahre wider. Durch den Abend führten Joachim Brien und Martin Weinbuch, die sich bei ihrer souveränen Moderation von raffinierter Digitaltechnik unterstützen ließen. Der Rückblick auf Highlights und wichtige Daten in der Vergangenheit war mit alten Schwarz-Weiß-Fotos unterlegt und lebendig aufgearbeitet. Auf manchen Aufnahmen erkannten sich die Besucher wieder - zumindest auf den Bildern der letzten Jahrzehnte. In der Pause und nach der offiziellen Veranstaltung gab es sogar superaktuelle, erst wenige Minuten oder Stunden zuvor gemachte Fotos zu sehen.

Den Auftakt zu den 100 Jahren im Zeitraffer machten die Mannen der Sängerriege. Mit ihren vollen Tenor- und Bassstimmen füllten sie mühelos das Zelt - und machten doch zugleich die Probleme des demografischen Wandels sichtbar, die von den Ehrengästen des Abends, Landrat Edgar Wolff, Sportkreispräsident Lothar Hilger und der Präsidentin des Turngaus Staufen, Nicole Razavi, kurz angeschnitten wurden. Alle drei gratulierten dem Verein mit herzlichen Glückwünschen zu seinem Jubiläum. Landrat Wolff überbrachte dem Vorsitzenden Erwin Nagel sogar eine Sportplakette für den TVT, eine Auszeichnung des Bundespräsidenten Joachim Gauck für "langjähriges Wirken und besondere Verdienste im sportlichen und kulturellen Bereich".

Eine Zeitreise "Turnen durchs Jahrhundert" unternahmen im Anschluss Kinder und Jugendliche des Vereins und verdeutlichten, dass es in Treffelhausen bis jetzt noch genug motivierten und talentierten Nachwuchs gibt. Immerhin - so Ortsvorsteher Erwin Lang bei seiner ins Programm integrierten Rede - genieße die Jugendarbeit einen hohen Stellenwert beim TVT, was die Zahl von 400 Kindern und Jugendlichen beweise.

Wenn die Mädels älter werden, nennen sie sich "Teenie Tussi Turnen" und tanzen Gangnam Style oder sie gehören - seit 25 Jahren - zu den Gardemädchen des Vereins. Auch die sorgten für begeisterten Applaus vor allem der männlichen Gäste - wobei die Ehemaligen bewiesen, dass sie bis heute nichts von ihrem Elan verloren haben.

Vor knapp 50 Jahren etablierten sich die Tischtennisspieler im Verein - im Dunkeln, mit Schwarzlicht und raffinierten Leuchteffekten beeindruckten sie am Freitag die Besucher mit kunstvollen Ball-Tricks, Ballwechseln in Zeitlupe oder Tischtennis-Spielen ohne Partner.

Zum 60-Jahr-Jubiläum im Jahr 1973 waren die Original Oberkrainer nach Treffelhausen gekommen. Als zwei dieser berühmten Volksmusiker aus Slowenien fanden sich nun Hartmut Geiger und Martin Weinbuch mit Tenorhorn und Trompete ein. Binnen Sekunden brachten sie die Stimmung im Zelt zum Kochen und das Volk dazu, aufzustehen und fröhlich mitzuklatschen.

Handball spielt beim TVT eine herausragende Rolle, kein Wunder, dass gleich sechs Jugendmannschaften in kurzen Sequenzen ihr Training eindrucksvoll vor Augen führten. In den 80er Jahren bekam Böhmenkirch (Treffelhausen war inzwischen eingemeindet) mit Jürgen Lenz einen neuen Bürgermeister. Dieser ist heute Kulturringsvorsitzender, und bei seiner Rede wurde ihm jetzt "warm ums Herz", weil "die Harmonie im Verein zu spüren ist". "100 Jahre, auf die Sie stolz sein können", lobte last but not least Nachfolger-Bürgermeister Matthias Nägele.

Das Programm steigerte sich im Lauf der vier Stunden, wurde nie langweilig und fand gegen Mitternacht gleich zwei Höhepunkte. Zum einen die Männerturner, die einige ihrer Mitglieder erst in witzigen Videos vorstellten, bevor sie mit eindrucksvollen Männer-Pyramiden Eindruck und Applaus schinden durften. Zum anderen die noch junge Abteilung "Hopfgazella", die Aerobic-Frauen. Sie verdrehten den Männern im Publikum den Kopf mit sexy Tanzeinlagen und einer tollen Quer-durch-die-Jahre-Show der Sport- und Tanztrends. Der Abend endete mit der gemeinsam gesungenen, von Helmut "Hazy" Gärtner komponierten TVT-Hymne.

Originalbericht der Geislinger Zeitung, veröffentlicht am Montag, 24. Juni 2013